Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für AhnenforscherOnlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für AhnenforscherOnlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher




Totenzettel









Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Maleme, Kreta, Griechenland

 

Zur Hauptseite Friedhof Maleme

Charles Stacey aus Bristol berichtet aus seiner Kriegszeit:

Ich war Soldat bei der 51. Highland Division und bediente dort ein schweres Maschinengewehr. Am 23. oder 24. Januar 1943 wurde meine Einheit in ein Gefecht verwickelt, das einem deutschen Soldaten das Leben kostete. Ich war wohl verantwortlich für seinen Tod, denn ich traf ihn mit mehreren Kugeln. Bevor ich ihn direkt am Straßenrand begrub, nahm ich seine persönlichen Dokumente an mich und übergab sie meinem Vorgesetzten. Nur ein Foto behielt ich, wohl ein Erinnerungsbild des Toten mit Frau und Kind.

Jahre später versuchte ich, die Angehörigen ausfindig zu machen. So schrieb ich auch an unseren eigenen Gräberdienst vergeblich. Auch der Weg über einige deutsche Touristen, die ich in Cornwall traf, führte nicht zum Ziel. So möchte ich dieses Foto für Ihre Dokumentation übergeben.

(Text und Foto: Informationszentrum des Volksbundes Deutscher Kriegsgräberfürsorge e.V. in Maleme)

Datum der Abschrift: nicht bekannt

Beitrag von: nicht bekannt
Foto © nicht bekannt

 

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003-2007 Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten