Onlineprojekt Gefallenendenkmäler

Gregersdorf, Kreis Johannisburg, Ostpreußen
Heute: Grzegorze, gmina Orzysz, powiat piski, województwo warmińsko-mazurskie, Polen

Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs auf dem Dorfplatz: Abgestufter Quader aus Natursteinen mit Widmung und krönendem Metall-Kreuz. Das total verfallene Denkmal wurde 2012 instandgesetzt.

Inschriften:

DEN
IM WELTKRIEGE
1914-18
GEFALLENEN
KAMERADEN

Nach 1945 wurde in Ostpreußen die deutsche Bevölkerung vertrieben und die meisten Denkmäler abgerissen, beschädigt oder umgewidmet. Hier verfiel das Denkmal nach 1945 fast komplett. Bilder in dem sehr traurigen Zustand aus den Jahren 2008 und 2010 kann man auf folgender Seite sehen: rowery.olsztyn.pl/wiki/miejsca/1914/warminsko-mazurskie/grzegorze. 2012 wurde es wieder aufgebaut. Die Inschrift war aber 2023 schon wieder verblasst. Namen waren anscheinend nie dort angebracht. Die Namen der Gefallenen dieses Krieges sind auf einer Gedenktafel in der Kirche Eckersberg aufgelistet, die heute noch existiert.
Auf dem alten evangelischen Friedhof gibt es zwei Grabsteine für einen unbekannten deutschen und 12 unbekannte russische Soldaten. Bilder davon im Jahre 2010 kann man auf der oben angegebenen Seite sehen. Zu dieser Zeit war der Friedhof verwildert und ein Stein umgefallen.

Datum der Abschrift: 01.07.2023

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © 2023 R. Krukenberg