Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Wolgast (Denkmal 1. Weltkrieg), Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern

PLZ 17438

Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs an den Anlagen: Quader mit der Figur eines knienden Kriegers mit Stahlhelm und einem gesenkten Schwert in der Hand. Dahinter im Halbrund vier aufgerichtete Steinplatten mit den Namen der Gefallenen. Der Quader mit der Soldatenfigur wurde nach 1945 komplett abgerissen. Die Namensplatten wurden auf dem neuen Friedhof wieder aufgestellt.

Inschriften:

VERGISS DIE TREUEN
TOTEN NICHT


1914-1918
(Namen)

Das Denkmal wurde 1925 vom Bildhauer Hans Dammann an einer Stelle errichtet die „an den Anlagen“ heißt. Es soll noch bis in den 1950er Jahren dort gestanden haben. Dann sollte dort ein Konzertplatz geschaffen werden und alles wurde abgerissen. Die Namensplatten wurden zum Glück erhalten und auf dem neuen Friedhof wieder aufgestellt. Die Soldatenfigur soll laut Gerüchten an Ort und Stelle vergraben worden sein. Es fand 2018 sogar eine Grabung dort statt. Doch die Figur fand sich nicht und es wurden nur Steinbrocken des Quaders gefunden. Der Block mit der Widmung ist als einziges Stück erhalten und liegt heute sehr verwittert zwischen den Namensplatten. Die Namen des Denkmals sind bereits in einem Kapitel zum Friedhof aufgelistet worden, siehe: ../2013/wolgast_frdhf_lk-vorpommern-greifswald_wk1_wk2_meck-pom.html.

Datum der Abschrift: 01.11.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten