Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Wolgast (Denkmal 1870/71), Landkreis Vorpommern-Greifswald, Mecklenburg-Vorpommern

PLZ 17438

Ehemaliges Denkmal für die Gefallenen des Krieges 1870/71 an der Bahnhofsstraße: Auf einem Hügel errichtete abgestufte Stele mit Plakette Kaiser Wilhelms I. und eingelassenen Widmungs- und Namenstafeln. Darauf eine klassische Säule mit krönendem Adler. Zwei zusammenführende Treppen führten zum Denkmal hinauf und dazwischen wurde Bepflanzung in Form eines EK-Zeichens angelegt. Von der ganzen Anlage ist nichts mehr erhalten.

Das Denkmal wurde nach 1945 Stück für Stück abgetragen. Erst verschwand der Adler, dann die Tafeln, Säule, Stele und die Treppen. Nur die Säule soll heute noch erhalten sein. Leider sind keine lesbaren Aufnahmen der Tafeln oder Aufzeichnungen dazu auffindbar. Diese werden gesucht. Da die Inschriften unbekannt sind könnte das Denkmal auch Gedenken an Gefallene der Kriege 1864 und 1866 enthalten haben.

Datum der Abschrift: 01.11.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten