Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Wismar (Denkmal 1. Weltkrieg), Landkreis Nordwestmecklenburg, Mecklenburg-Vorpommern

PLZ 23966

Ehemaliges Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs in einem Park an der Dahlmannstraße: Aus Ziegelsteinen gemauerter runder Unterbau mit gekanteten Flächen und einem oberen Ring mit der umlaufend geschriebenen Widmung. Darüber quadratisch gemauert mit aufragenden dreieckigen Flächen, in denen die Jahreszahlen des Krieges und weitere Widmungen angebracht waren. Darüber zwei achteckige und eine runde Abstufung, auf der die überdimensionale Figur eines knienden Soldaten mit Stahlhelm und Gewehr stand. Das Denkmal wurde nach 1945 abgerissen.

Inschriften:

1914
DEN TOTEN ZUR EHRE
(weitere unbekannte Inschriften)

Von diesem Denkmal findet man einige alte Postkarten, aber leider keine Informationen. Auf den vorliegenden Bildern kann man immer nur einen kurzen Teil der umlaufenden Inschrift und die Jahreszahl 1914 eindeutig lesen. Auf einer Ansicht ist in einer dreieckigen Fläche die Hauptwidmung zu erahnen. Sie könnte „Unseren Helden im Weltkrieg“ lauten. Wahrscheinlich standen auf den anderen zwei Flächen die Zahlen 1914 und 1918. Ob die vierte Seite ebenfalls beschriftet war ist völlig unbekannt. Informationen dazu werden gesucht. Namen waren auf den Klinkern anscheinend nicht eingraviert. Eine Anfrage im Stadtarchiv blieb leider unbeantwortet.

Datum der Abschrift: 01.12.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten