Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Waltershausen (Denkmal 1. Weltkrieg), Landkreis Gotha, Thüringen

PLZ 99880

Ehemaliges Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs: Niedrige runde Stele mit der Widmung, darauf das Bronze-Standbild eines germanischen Kriegers mit Flügelhelm und einer Lanze. Die Figur wurde um 1945 abgerissen und später aus der Stele ein OdF-Denkmal gemacht.

Inschriften:

Ihren
Helden
vom Weltkriege
1914-1918
zum ehrenden
Gedenken
Das dankbare
Waltershausen

Von diesem außergewöhnlichen Denkmal gibt es viele alte Ansichtskarten, aber es sind kaum Informationen zu finden. Ein hier vorliegendes Foto entstammt dem Buch „Deutscher Ehrenhain für die Helden von 1914/18“ im Dehain Verlag, Leipzig 1931. Dort ist vermerkt, dass das Denkmal vom Bildhauer Professor K. Seffner aus Leipzig geschaffen wurde. Die Figur könnte schon vor 1945 zum Einschmelzen für Kriegszwecke demontiert worden sein. Sie verschwand spätestens kurz nach 1945. Die Stele mit der ursprünglichen Widmung wurde mit einer neuen Tafel überdeckt zum Gedenken an französische Opfer des Faschismus (OdF) aus Bray-sur-Escaut, der Partnerstadt von Waltershausen.

Datum der Abschrift: 01.11.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten