Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Langenberg (Denkmal 1. Weltkrieg), Stadt Gera, Thüringen

PLZ 07552

Ehemaliges Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs: Felsblock mit Widmung, aus dem die Figur eines mittelalterlichen Ritters aufragt, der sich auf sein Schwert stützt. Ihm zur Seite steht eine Frau in Ordenstracht, die er beschützt. Das Denkmal verschwand nach 1945.

Inschriften:

DER TREUE
UND HINGABE
1914-1918

Von diesem außergewöhnlichen Denkmal findet man im ganzen Internet keine Aufnahmen oder Informationen. Dank an Herrn S. Böhme für ein Bild aus seinem Archiv und einige Auskünfte. Es wurde von der Bildhauerin Lisa Simcik-Kroemer aus Gera geschaffen und nach 1945 abgerissen. Die Namen der Gefallenen waren darauf nicht verzeichnet. Diese sind in Kretschmers "Geschichte der Gemeinde Langenberg" abgedruckt. Die Namen der Gefallenen des 2. Weltkriegs aus Langenberg sind in der Kirche auf einer Gedenktafel angebracht.

Datum der Abschrift: 01.11.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch (Archiv S. Böhme)

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten