Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Kahla (Denkmal 1. Weltkrieg), Saale-Holzland-Kreis, Thüringen

PLZ 07768

Ehemaliges Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs: Zentrale hohe viereckige Stele mit dem Relief eines Soldaten mit Stahlhelm, auf sein Gewehr gestützt. Die Stele wurde flankiert von niedrigen halbrunden Mauern mit Pfeilern an den Enden. Das Denkmal wurde nach 1945 abgerissen und die Stele auf den Friedhof versetzt.

Inschriften:

UNSEREN GEFALLENEN
VERGEßT
SIE NICHT !

Vom Denkmal in seiner ursprünglichen Form findet sich im ganzen Internet keine Aufnahme oder Information. Das vorliegende Foto entstammt dem Buch „Deutscher Ehrenhain für die Helden von 1914/18“ im Dehain Verlag, Leipzig 1931. Dort ist vermerkt, dass das Denkmal vom Bildhauer Wolf Müller geschaffen wurde. Es stand damals an einer öffentlichen Straße. Auf diesem einzig vorhandenen Bild kann man leider nicht erkennen ob sich vielleicht Namen der Gefallenen auf der niedrigen Mauer befunden haben. Informationen dazu und zum Schicksal des Denkmals zu DDR Zeiten werden gesucht.
Die Stele wurde nach der politischen Wende auf dem Friedhof als Denkmal für die Opfer beider Weltkriege verwendet. Dies ist in einem eigenen Kapitel zum Friedhof zu sehen: www.denkmalprojekt.org/2011/kahla_friedhof_lk-saale-holzland-kreis_wk1_wk2_thuer.html.

Datum der Abschrift: 01.11.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten