Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Ilmenau (Denkmal 1. Weltkrieg), Ilm-Kreis, Thüringen

PLZ 98963

Ehemaliges Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs, angebracht am Kirchturm der St. Jakobus Kirche: In einer Nische eingearbeitet die Figur eines Soldaten mit Mantel und Stahlhelm, der sein Gewehr quer geschultert und eine Granate in der anderen Hand hält. Das Denkmal wurde nach 1945 abgerissen.

Inschriften:

Deutschland
für
Dich
(weitere unbekannte Inschriften)

Von diesem Denkmal existieren nur sehr wenig Aufnahmen. Ein hier vorliegendes Foto entstammt dem Buch „Deutscher Ehrenhain für die Helden von 1914/18“ im Dehain Verlag, Leipzig 1931. Dort ist vermerkt, dass das Denkmal vom Bildhauer Hermann Hosaeus geschaffen wurde. Leider sind die unteren Inschriften dort nicht lesbar und werden gesucht.
In einem Zeitungsbericht vom Jahre 2021 wird ein Bild abgedruckt, dass den Kopf des Denkmals gelagert im Keller des örtlichen Museums zeigt. Dahinter ist eine zerbrochene Inschriftentafel zu sehen, die ebenfalls vom Denkmal sein könnte, siehe: www.thueringer allgemeine.de/regionen/ilmenau/ilmenauer-museum-erhaelt-ansichtskarte-vom-feldgrauen id232099999.html.

Datum der Abschrift: 01.11.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten