Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Gößnitz (Denkmal 1. Weltkrieg), Landkreis Altenburger Land, Thüringen

PLZ 04639

Ehemaliges Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs an einem Berghang: Treppenaufgang zu einer halbrunden Wand, die in der Mitte von einem spitz zulaufenden Aufsatz gekrönt wurde. Dort war ein Relief eingearbeitet, das einen weiblichen Engel zeigt, der seine Arme über Grabkreuze ausbreitet. Das Denkmal verschwand wahrscheinlich nach 1945.

Inschriften:

UNSEREN HELDEN
IN DANKBARKEIT
1914-1918

Von diesem Denkmal sind im ganzen Internet keine Fotos oder Informationen auffindbar. Das vorliegende Foto entstammt dem Buch „Deutscher Ehrenhain für die Helden von 1914/18“ im Dehain Verlag, Leipzig 1931. Dort ist vermerkt, dass das Denkmal vom Bildhauer K. Günther aus Leipzig geschaffen wurde. Ob sich auf den Wänden die Namen der Gefallenen befanden ist leider nicht erkennbar. Informationen dazu und zum Schicksal des Denkmals werden gesucht. Da es auch nicht in der Denkmalliste des Ortes verzeichnet ist wird es mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht mehr existieren.

Datum der Abschrift: 01.11.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten