Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Gardelegen (Denkmal 1. Weltkrieg), Altmarkkreis Salzwedel, Sachsen-Anhalt

PLZ 39638

Ehemaliges Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkriegs an der heutigen Stendaler Straße: Quader mit der Widmung und einem EK-Zeichen vorn, Namenstafeln an den Seiten und dem krönenden Reiterstandbild eines Ulanen mit Lanze. Das Standbild wurde 1944 zum einschmelzen demontiert und der Rest des Denkmals nach 1945 abgerissen.

Inschriften:


DEN IM WELTKRIEG
GEFALLENEN SÖHNEN
DER STADT
GARDELEGEN

Das Denkmal der Stadt Gardelegen für seine Gefallenen des 1. Weltkriegs zeigte einen Ulanen, da hier das Ulanen-Regiment Nr. 16 stationiert war. Es existierte aber auch ein Denkmal des Ulanen Regiments, das aus einer schlichten Steinplatte mit Verzierungen bestand. Beides wurde nach 1945 abgerissen.
Die Namen der Gefallenen der Stadt Gardelegen im 1. Weltkrieg waren auf zwei Tafeln an den Seiten des Denkmals, sowie hinter dem Altar der Marienkirche notiert worden. Beides wurde nach 1945 vernichtet, im Stadtarchiv und dem kirchlichen Archiv befinden sich keine lesbaren Aufnahmen oder Aufzeichnungen dieser Namen, so dass diese verloren sind. Der größte Teil der Namen wird im Sterberegister verzeichnet sein, doch Vermisstenakten aus dieser Zeit sind meistens nicht mehr vorhanden, so dass man eine vollständige Liste wohl nie mehr rekonstruieren kann. Die für ganz Sachsen-Anhalt vorgeschriebenen Ehrenlisten des 1. Weltkriegs sind vom ehemaligen Kreis Gardelegen ebenfalls nicht mehr auffindbar.

Datum der Abschrift: 01.11.2022

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch (Archiv A. Klemm)

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten