Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für AhnenforscherOnlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für AhnenforscherOnlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher




Totenzettel









Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

Bayerisch Eisenstein (Großer Arbersee), Landkreis Regen, Niederbayern, Bayern

PLZ 94252

Denkmal am Arbersee Das Denkmal befindet sich am Zugang zum Arbersee.  Es besteht aus aufgetürmten Felsstücken. Auf der Spitze befindet sich ein steinerner Stahlhelm.

Inschriften:

Gr. Tafel:
Zum ewigen Andenken an den Gründer des Volksbundes Deutsche Wacht, dem am 05.09.1914 bei Luneville gefallenen 52 jährigen Amtsgerichtsdirektor aus Passau, Bernhard Pfister.

Was Deutsch ist, soll Deutsch bleiben. August 1923

Kl. Tafel:
IN DANKBARER ERINNERUNG AN DEN VORKÄMPFER FÜR DAS DEUTSCHTUM IM AUSLAND. ERNEUERT VON DER SUDETENDEUTSCHEN LANDSMANNSCHAFT BEZIRKSGRUPPE NIEDERBAYERN OBERPFALZ IM JAHRE 1969

Name des Gefallenen:

Name

Vorname

aus

Alter

Todesdatum & Ort

Bemerkungen

PFISTER

Bernhard

Passau

52 Jahre

05.09.1914 Luneville

Amtsgerichtsdirektor

Anm. d. Redaktion: In der Online Gräbersuche des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. findet sich folgender Eintrag:  PFISTER, Bernhard, Leutnant, geb. 31.03.1862 in Klingenberg, gefallen am 05.09.1914 bei Maixe.  Ruht auf der Kriegsgräberstätte in Gerbéviller (Frankreich), Endgrabablage: Kameradengrab.  Aufgrund des Datums und des Alters ist davon auszugehen, daß es sich um die gleiche Person handelt.

Datum der Abschrift:21.04.2005

Beitrag von: Anonym; Korrektur des Ortes: Hans Günter Thorwarth
Foto © 2013 H. G. Thorwarth

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003-2007 Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten