Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Werda (Opfer der Besatzung), Gemeinde Werda, Vogtlandkreis, Sachsen

PLZ 08223

Die damaligen Besatzungsmächte USA und UdSSR haben in Werda Bürger verhaftet, welche in der NSDAP, beim Volkssturm oder parteilos waren.
Sie wurden in Zuchthäusern und Lagern festgehalten unter menschenunwürdigen Zuständen.

Namen der Gefallenen:

2. Weltkrieg

Name

Vorname

Todesdatum & Ort

Bemerkungen

ADAMS

Josef

19.02.1947

Er wohnte in der jetzigen Arztpraxis gegenüber vom Friedhof und war Angestellter im Elektrischen Werk Bergen. Verhaftet im August 1945. Gefängnis: Auerbach, Schöneck, Zwickau, Bautzen, im Lager Mühlberg verhungert. Nicht angeklagt, nicht verurteilt.

DRESSEL

Arno

Fleischbeschauer. Er wohnte in der Pfarrstraße im Haus seines Schwiegervaters Albin Hüttner. Kinder: Max u. Walter. Verhaftet im Aug. 1945 Gefängnis: Auerbach, von dort entl. im Okt. 1945. Nicht angeklagt, nicht verurteilt.

HARTENSTEIN

Max

Materialwarenhändler. Er wohnte in der Pfarrstraße im jetzigen Haus von seinem Enkel Frohmut Mitterer. Verhaftet im Sept. 1945. Gefängnis: Auerbach. Entlassen im Oktober 1945, nicht angeklagt, nicht verurteilt.

HERTEL

Bernhard

Er hatte ein Malergeschäft und wohnte beim Bauer Otto Thoß (Thossengörg) Eimbergweg. Verhaftet im August 1945. Gefängnis: Auerbach, Zwickau, Bautzen, Lager Mühlberg. Von dort im Aug. 1948 entlassen. Nicht angeklagt, nicht verurteilt.

KÜHN

Friedrich

Lehrer. Er wohnte in der Pfarrstraße im jetzigen Haus seines Sohnes Harald Kühn. Gefängnis: Auerbach, Zwickau, Bautzen, Lager Mühlberg, von dort entlassen im Aug. 1948. Nicht angeklagt, nicht verurteilt.

MECKE

Clemens

Schulleiter u. Ortsgruppenleiter der NSDAP. Verhaftet durch Amerikaner, entlassen im Jan. 1946, nicht angeklagt, nicht verurteilt.

PLÖTNER

Oskar

Milchhändler. Er wohnte in der Hauptstraße im jetzigen Haus seiner Enkelin Brigitte Matthias. Verhaftet im Aug. 1945. Gefängnis: Auerbach, Zwickau, Bautzen. Von dort entlassen im Aug. 1948. Nicht angeklagt, nicht verurteilt.

SCHUSTER

Siegfried

Weberlehrling. 1945 Wohnung Pfarrstr. 25 D, jetzige Wohnung Wacholder 42. Verhaftet am 26.10.1945 im Alter von 16 (!) Jahren. Gefängnis: Auerbach, Zwickau, Lager Mühlberg. Von dort entlassen am 24. Juli 1948. Nicht angeklagt, nicht verurteilt. 1954 verheiratet mit Marianne geb. Strobel, damals Haus Nr. 14 D

STROBEL

Kurt

gen. Ratzer, Dachdeckermeister. Vater von Klaus und Bernd. Er wohnte in der Mittleren Straße neben dem Gemeindeamt. Verhaftet im September 1945, Gefängnis: Auerbach. Entlassen im Oktober 1945, nicht verurteilt, nicht angeklagt.

TUNGER

Kurt

Buchhalter. Sein Geburtshaus war das jetzige Haus von seinem Neffen Winfried Schneider, Talsperrenweg 18. Er war verheiratet mit Else geb. Bernhardt, welche in Kottengrün den Konsum leitete. Verhaftet im Sept. 1945. Gefängnis: Auerbach, Zwickau, Bautzen, umgekommen in einem unbekannten Lager. Nicht angeklagt, nicht verurteilt.

TUNGER

Richard

Weber. Luftschutzwart. Er wohnte im jetzigen Haus von Gerhard Wolf in der Wacholderstraße. Verhaftet im Sept. 1945, entlassen im Okt. 1945. Gefängnis: Auerbach. Nicht angeklagt, nicht verurteilt. Haftschaden: Beinamputation.

WOLF

Paul

Schreiber im Gemeindeamt u. stellv. Bürgermeister. Wohnte im jetzigen Haus von Dr. Backhaus, Talsperrenstraße. Verhaftet im Aug. 1945. Gefängnis: Auerbach, Zwickau, Bautzen, Lager Mühlberg. Entlassen Aug. 1948, nicht angeklagt, nicht verurteilt.

WURLITZER

Arthur

Er wohnte im Haus des ehemaligen Schuhmachers Otto Lehmann, Mittlere Straße. Verhaftet im Sept. 1945. Gefängnis: Auerbach, Zwickau, Weimar, KZ Buchenwald, entlassen im Mai 1946. Nicht angeklagt, nicht verurteilt. Er war verheiratet mit Lotte geb. Trommer

Quelle: Liste von Verhaftungen nach Kriegsende durch amerikanische und sowjetische Besatzer. Erstellt
durch Daniel Gerbeth, Werda.

Datum der Abschrift: 18.07.2021

Verantwortlich für diesen Beitrag: Alexander Broich

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten