Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Plittersdorf (Schaumburger Hof), Stadt Bonn, Nordrhein-Westfalen

PLZ 53177

Bereits im Jahr 1917 stiftete Frau Josefine Lückenhoff geb. Schulte Mettler ein Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges, eine Arbeit des Kölner Bildhauers Hertel. Bis 1922 stand die Anlage an der Ecke Yorkstraße Hochkreuzallee, dann Verlegung an die Turmstraße Am Schaumburger Hof in Plittersdorf.
Das Denkmal aus Tuffstein, besteht aus einem hohen Kreuz mit Korpus, unterhalb des Kreuzes ein Engelskopf mit Flügeln. Auf der Sockelfläche darunter hatte man die Namen der Gefallenen angebracht. Nach einer Restaurierung ist an dieser Stelle eine neue Steinplatte mit Widmung befestigt worden. Rechts neben dem Sockel eine trauernde Mutter mit ihrem betenden Kind und rechts ein kniender Krieger mit Schwert. Auf den Seitenfläche des Sockels eine weitere Widmung. Auf zwei Seiten des den Denkmalplatz links begrenzenden Pfeilers je ein Eisernes Kreuz und die Jahreszahlen 1914 und 1939 und 1918 und 1945 (untereinander geschrieben).

Inschriften:

Neue Steinplatte:
DEN
TOTEN
DER
KRIEGE
UND DER
GEWALTHERRSCHAFT
Sockel:
IM KREUZ IST HEIL

Datum der Abschrift: 05.03.2021

Verantwortlich für diesen Beitrag: Manfred Groß
Foto © 2021 Manfred Groß

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten