Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Oberschopfheim (Widerstand), Gemeinde Friesenheim, Ortenaukreis, Baden-Württemberg

PLZ 77948

Kurz-Biographie von Pfarrer Dr. Hermann Hirt während seiner Seelsorgerischen Tätigkeit in Oberschopfheim von 1933-1948
Pfarrer Dr. theol. Hermann Hirt, geb. am 30.05.1894 in Freiburg, gest. am 24.07.1953 in Freiburg, kam am 03.08.1933 als Pfarrverweser nach Oberschopfheim. Trotz Drohung der “Nazis” ernannte ihn das Erzbischöfliche Ordinariat in Freibug in einer feierlichen Investitur am 20.12.1936 zum Pfarrer von Oberschopfheim.
Zuvor war er Diözesan-Präses am Missionsinstitut Freiburg des Katholischen Jungmännerverbandes und Redakteur an der Tageszeitung “Der Donaubote” in Donaueschingen. In jener Zeit förderte er auch den Aufbau des DJK der Erzdiözese Freiburg.
In diesen Funktionen wurde er den politischen Machthabern gefährlich und musste auf ihr Drängen entfernt werden, da er in einem seiner Artikeln den “Führer” als unzurechnungsfähig erklärt haben soll. Gegen seine Versetzung nach Oberschopfheim lief die Lahrer “Gestapo” Sturm, so dass ihm von Erzbischöflichen Ordinariat jegliche politische Tätigkeit verboten wurde.
Zur Empörung der Nazis attackierte der redegewandte Pfarrer Dr. Hirt diese weiterhin, denn er wusste einen großen Teil der Oberschopfheimer hinter sich, auch wenn seine Kritik an der Behandlung der Juden und anderer Opfer der Nazis durch Spitzel der NSDAP-Kreisleitung überbracht wurde.
Dr. Hirt sollte nicht nur mundtot gemacht, sondern auf irgendeine Art beseitigt werden, was jedoch nicht gelang.
Sein Widerstand gegen die bis 1945 herrschende Macht der NSDAP und deren Staatsgewalt wurde nie gebrochen.
Die Gedenktafel wurde auf Anregung und Stiftung von Professor Dr. Walter Rinderle von der “Universität Notre Dame, Indiana, USA” und von Mitgliedern des Historischen Vereins Oberschopfheim 763 e.V. im Jahre 2013 anlässlich der 1250-Jahrfeier erstellt. Dr. Walter Rinderle ist einer der Autoren des Buches “The Nazi Impact on a German Village”.

Namen des Gestorbenen:

2. Weltkrieg

Foto

Name

Vorname

Geburtsdatum

Sterbedatum

Bemerkung

HIRT

Dr. Hermann

30.05.1894

24.07.1953

Pfarrer

Datum der Abschrift: 23.08.2021

Verantwortlich für diesen Beitrag: W.Leskovar
Foto © 2021 W.Leskovar

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten