|
|
Neisse (Feld-Art. Regt. Nr. 21), Kreis Neisse, Oberschlesien Heute: Nysa, Powiat Nysa, Województwo opolskie, Polen
PLZ 48-300
Denkmal für die im 1. Weltkrieg gefallenen Angehörigen des Feldartillerie-Regiments „von Clausewitz“ (1. Oberschlesischen) Nr. 21: Mittelteil in Form eines Tempels mit Widmungstafel, sowie halbrunden Flügelteilen aus Natursteinen mit jeweils einer Tafel mit Zitaten von Clausewitz.
Das Denkmal ist in seiner äußeren Form noch erhalten. Wurde aber seiner Inschriften und Namenstafeln beraubt. Es wurde auch nicht umgewidmet und steht heute sinnfrei im öffentlichen Raum.
Inschriften:
Inschrift oben: WIR SOLLEN DAS LEBEN FÜR DIE BRÜDER LASSEN! Der Apostel Johannes
Inschrift mittlere Tafel:
Ehre und unvergesslichen Ruhm unseren im Weltkriege 1914/18 mit Gott für König und Vaterland gefallenen Kameraden des Feldartl. Regts. v. Clausewitz (1. Oberschl.) No. 21, des Reserve Feldartl. Regts. No. 12, der mobilen Ersatz Abteilung Feldartl. Regts. No. 21 und den von der 2. Ersatz Abtlg. Feldartl. Regts. No. 21 aufgestellten Stäben, Batterien und Kolonnen. Sie haben ihr Leben gelassen im festen Glauben an Deutschlands gerechte Sache und sollen nicht umsonst gestorben sein
Tafel rechts: Ich glaube und bekenne, dass ein Volk nichts höher zu achten hat als die Freiheit und Würde des Daseins. v. Clausewitz
|
Auf der linken Seite befand sich eine weitere Tafel mit einem Zitat von Clausewitz. Diese konnte vom vorliegenden Foto aber nicht abgelesen werden.
Datum der Abschrift: 01.05.2021
Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch
|