Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Magdeburg (Borussia-Denkmal 1814), Sachsen-Anhalt

PLZ 39114

Denkmal im Herrenkrug-Park zum Andenken an die Befreiung Magdeburgs von den Franzosen im Jahre 1814. Viereckige Stele mit klassischen Verzierungen an der Spitze. Darauf die Figur einer Borussia mit Speer, Lorbeerkranz und Adler-Helm. Daran eine Plakette mit der Widmung und einer Adlerfigur (nur noch die Stele erhalten).

Inschriften:

Alt:
Zum Gedächtniss der
Befreiung Magdeburgs
von der Fremdherrschaft am 24. Mai 1814
Gestiftet 1864. Errichtet 1866.

Neu:
Auf diesem Sockel befand sich
von 1866-1946
das Borussia-Denkmal
„Zum Gedächtnis der
Befreiung Magdeburgs
von französischer Fremdherrschaft
am 24. Mai 1814“

Das Denkmal befand sich im Stadtteil Herrenkrug. Vom eigentlichen Denkmal war nur ein kläglicher und schlecht erhaltender Rest der Stele vorhanden. Die Figur wurde wahrscheinlich im 2. Weltkrieg stark beschädigt. In manchen Veröffentlichungen wird auch berichtet, dass Russen nach 1945 Schießübungen daran vorgenommen haben. 1946 sollen die Reste verschwunden sein. Auch die Metall-Plakette mit dem Adler wurde im Laufe der Jahre zerschlagen und verschwand. Zum Denkmal gehörte auch eine Umrandung mit umrankter Pergola und Bänken. Bei einem Sturm 2017 soll die Anlage durch einen umstürzenden Baum weiter beschädigt, und auch die Stele umgefallen und danach eingelagert worden sein. Bis 2021 war nicht entschieden was mit der Anlage geschehen soll.

Datum der Abschrift: 01.09.2021

Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © historisch, A. Klemm 2009

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten