Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Cunsdorf (KZ-Opfer), Stadt Reichenbach im Vogtland, Vogtlandkreis, Sachsen

PLZ 08468

GPS 50.64353, 12.29457


Denkmal-Nr.: 09245562
Auf dem Friedhof Kahmerer Weg befindet sich eine Grabstätte für einen unbekannten Toten, der auf einem der drei Eisenbahntransporte umgekommen ist. Der Leichnam wurde vermutlich aus dem Zug geworfen und auf dem Friedhof in Cunsdorf beigesetzt. (Eine gesicherte Zuordnung dieses KZ-Opfers, zu welchem der drei Eisenbahntransporte am 26., 27. Jan. oder 12. Febr. 1945 gehörend, ist nicht möglich.) Für ihn wurde eine Holztafel mit Inschrift errichte. Auf dem Friedhof sind weiterhin vier unbekannte Polen und ein Jude beerdigt worden. Die Gräber wurden 1946 durch die Gemeinde Cunsdorf angelegt.

Inschriften:

Unbekannter Häftling
aus Auschwitz

Datum der Abschrift: 07.11.2021

Verantwortlich für diesen Beitrag: Alexander Broich. Quellen/Literatur: Gedenkstätten für die Opfer des Nationalsozialismus - Eine Dokumentation Band II: Bundesländer Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt, Sachsen, Thüringen © Bundeszentrale für politische Bildung Bonn 2000 S. 739. Friedrich Machold, Eisenbahntransporte, unveröffentlichtes Manuskript 2021.
Foto © Friedrich Machold, Lengenfeld

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten