Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Barkhausen (mit Linne), Gemeinde Bad Essen, Landkreis Osnabrück, Niedersachsen

PLZ 49152

Neben der Barkhausener Kirche steht das Ehrenmal zum Gedächtnis an die Kriegstoten des Ersten Weltkrieges aus Barkhausen und Linne.
Die Inschriften sind z.T. verwittert und insbesondere die Namen aus Barkhausen nahezu unleserlich.
Eine an separater Stelle errichtete Sandsteinstele ergänzt die Namen der Gefallenen, Vermissten und Gestorbenen beider Ortschaften aus dem Zweiten Weltkrieg.

Inschriften:

Ehrenmal 1. Weltkrieg
Den ihrem Vaterlande bis in den Tod Getreuen aus Barkhausen und Linne zum bleibenden Gedächtnis.
Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Offb. Johannes 2.V.10.

Stele 2. Weltkrieg
1939-1945
Die Gemeinden Barkhausen und Linne den Opfern zum Gedenken.

Namen der Gefallenen:

1. Weltkrieg

Dienstgrad

Name

Vorname

Geburtsdatum & Ort

Todesdatum & Ort

Einheit

Bemerkungen

Landsturmmann Musketier

BALSHÜSEMANN

Heinrich

15.08.1881
Linne

21.03.1918
Frankreich Lempire

9. Kompanie R.I.R. 229,

Linne

BROCKMEIER ?

Barkhausen

Musketier

CLAUSHALLMANN

C.
Karl

Linne

08.04.1916
Frankreich

I.R. 12? (126?)

Linne; gefallen

Musketier

EHLERT

E.

17.09.1916
Frankreich

Fr.Dep. 23. Res.A.K.

Linne

Unteroffizier

EINKE

M.

11.08.1915
Russland

R.I.R. 230

Linne

Musketier

GREVE

H.

I.R. ?

Barkhausen

Gefreiter

HESSE

F.

I.R. 77

Barkhausen; gestorben

HORSTMANN

Barkhausen

Musketier

LÜCKENS

Willy

12.04.1xxx
Linne

25.11.1917
Frankreich

R.I.R. 229

Linne; bisher schwer verwundet, gestorben

MEIER

Barkhausen

PAPE

Barkhausen

Leutnant und Kompanieführer Leutnant der Reserve

RULLMANN

Ernst

08.07.1915
07.07.1915
Belgien

4. Kompanie, I.R. 213 (I.R. 213, vom I.R. 31)

Linne, gefallen; ruht auf der Kriegsgräberstätte in Menen, Block F, Grab 2105

Ersatzreservist Musketier

SCHIERBAUM

Wilhelm

31.05.1892
Linne

15.10.1915
Frankreich Vouziers Kriegslazarett Abt. 8 Johanna

10. Kompanie, I.R. 78

Linne; ruht auf  Kriegsgräberstätte in Vouziers unter den Unbekannten

Unteroffizier

SCHNITKER

August

12.08.1893
Linne

21.03.1918
Frankreich Pontru an der Straße Bellenglise-Vadencourt, Gr. 14

1. Kompanie, I.R. 78

Linne; gefallen

Ersatzreservist Musketier

SCHNITKER

Heinrich

02.08.1896
Linne

28.07.1916
Russland Szczuryn

7. Kompanie, I.R. 78

Linne, gefallen

WALKEMEIER

Barkhausen

WALKEMEIER

Barkhausen

WALKEMEIER

Barkhausen

Kanonier

WALTER

Friedrich

10.07.1917
Frankreich

A.R. 20

Linne; ruht auf der Kriegsgräberstätte in Vladslo, Block 3, Grab 2377

WILMS ?

Barkhausen

Gefreiter

WÜBBELER

Wilhelm

08.03.1882
Linne

03.10.1917
Frankreich Kortryk

6. Kompanie, R.I.R. 92

Linne; an seinen Wunden gestorben; ruht auf der Kriegsgräberstätte in Menen, Block K, Grab 2387

2. Weltkrieg

Dienstgrad

Name

Vorname

Geburtsdatum & Ort

Todesdatum & Ort

Bemerkungen

ALSCHNER

Werner

Linne

Gefreiter

BALSHÜSEMANN

Ernst Heinrich Friedrich

20.04.1912
Linne

29.11.1942
Misebukowo

Linne; wurde noch nicht auf einen Soldatenfriedhof überführt, sein Grab befindet sich noch in Ljubino Polje - Russland

BECKMANN

Alfred

Barkhausen

BEHRENDKÖSTER

Ernst

Linne

BÖHNING

Friedrich

Linne

Gefreiter

BÖSEMANN

Ernst Wilhelm

18.10.1922
Linne

10.12.1942
bei Orlowka Stalingrad

Linne; wurde noch nicht auf einen Soldatenfriedhof überführt, sein Grab befindet sich noch in Orlowka - Russland

CLAUSHALLMANN

Friedel

13.03.1913

12.1941
Raum Kalinin

Linne; vermisst

CLAUSHALLMANN

Heinz

Linne

Unteroffizier

CLAUSHALLMANN

Karl

10.02.1919
Linne

05.03.1942
Bol-Tolotschno

Linne; wurde noch nicht auf einen Soldatenfriedhof überführt, sein Grab befindet sich noch in Tolotschno - Russland

EBERTFRÜND

Heinrich

Linne

Schütze

EGGERT

Heinrich Hermann

06.12.1919
Linne

27.06.1941
Sanitätskompanie 1/156/Hkb. 341

Linne; wurde noch nicht auf einen Soldatenfriedhof überführt, sein Grab befindet sich noch in Lesnjaki - Ukraine

EICKMEYER

Friedrich

08.06.1909

31.12.1945
Rußland

Linne; ergänzende Angaben von privatem Gedenken auf dem Friedhof in Barkhausen

FIETZ

Karl

Barkhausen

FOCKE

Wilhelm

Barkhausen

FRICKE

Friedrich

Linne

FRICKE

Heinrich

Linne

GERDER

Wilhelm

Linne

GREVE

Fritz

Barkhausen

HÖCKER

Friedrich

Linne

HÖRSTEMEYER

Friedrich

Barkhausen

HÖRSTEMEYER

Heinrich

Barkhausen

HORSTMANN

Friedrich

Barkhausen

HUGE

Heinrich

Barkhausen

KREMS

Heinrich

Linne

KRUSE

Heinrich

Linne

LANGENKAMP

Heinrich

Barkhausen

Hauptmann

LÜCKING

Wilhelm

24.04.1912
Linne

31.12.1943
Tschiski

Linne; wurde noch nicht auf einen Soldatenfriedhof überführt, sein Grab befindet sich noch in Schumilino - Belarus

Schütze

MEYER

Heinrich

18.02.1912
Linne

29.06.1941
Riga

Linne; ursprünglich auf dem Ehrenfriedhof Riga-Ost bestattet, die Gräber wurden überbettet; sein Name ist heute auf dem deutschen Soldatenfriedhof in Riga-Beberbeki verzeichnet

MEYER

Wilhelm

Barkhausen

MEYER

Wilhelm

Barkhausen

MÖLLER

Hans

Linne

ODWALD

Kurt

Barkhausen

OST

Erich

Barkhausen

PAPE

Friedrich

Barkhausen

PRECKWINKEL

Heinrich

Linne

Schütze

RELLER

Erich

10.07.1921
Linne

29.07.1941
Ssipkowo

Linne; wurde noch nicht auf einen Soldatenfriedhof überführt, sein Grab befindet sich noch in Sipkowo - Russland

SCHÄFER

Karl

Linne

SCHRÖDER

Friedrich

Barkhausen

SÖTE

Heinrich

Linne

SPLETE

Wilhelm

Linne

Obergefreiter

STIEGEMEYER

Wilhelm

09.08.1943
Linne

10.08.1943
100 m nördlich Nassanowa

Linne; wurde noch nicht auf einen Soldatenfriedhof überführt, sein Grab befindet sich noch in Nassonowo / Jelnja - Russland

Gefreiter

TÖNSING

Friedrich

05.09.1918 Barkhausen

27.11.1941
Jessipowo

Barkhausen; wurde noch nicht auf einen Soldatenfriedhof überführt, sein Grab befindet sich noch in Karpowo / Twer - Russland

Obergefreiter

TRELLER

Fritz
Friedrich

11.02.1921
Linne

14.05.1944
Gebirgs-Sanitätskompanie 1/97 H.V.Pl.

Linne

VEHRING

Ernst

Barkhausen

WESSLER

Heinrich

Linne

WÖHRMANN

Hermann

Barkhausen

Gefreiter

WÜBBELER

Heinrich

04.05.1919
Linne

30.03.1942
Usowo

Linne

2. Weltkrieg (privates Gedenken)

Dienstgrad

Name

Vorname

Geburtsdatum & Ort

Todesdatum & Ort

Bemerkungen

Obergefreiter

EHLERT

Ernst

30.11.1907 Wehrendorf

28.06.1944
in Frankreich St. Andrè

Name nicht auf dem Ehrenmal Barkhausen/Linne; ruht auf der Kriegsgräberstätte in La Cambe, Block 24, Grab 152

Zusatzbemerkungen in blauer Schrift aus www.volksbund.de/graebersuche.
Zusatzbemerkungen in grüner Schrift aus www.denkmalprojekt.org Verlustlisten 1. Weltkrieg.
Zusatzbemerkungen in Magenta aus des.genealogy.net/eingabe-verlustlisten/search/index.

Datum der Abschrift: März 2021

Verantwortlich für diesen Beitrag: H. Perlitz
Foto © 2021 H. Perlitz

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003-2012 Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten