Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Mahnmal Deportation 1940

Badenweiler, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Baden-Württemberg

PLZ 79410

GPS: 47.8018, 7.6786


Im Friedhof, bei der Abdankungshalle; Stein mit aufsteigender Treppe, diese mündet in einem Tor mit Schienenstrang. Daneben Info-Tafel.

Inschriften:

Gurs

Info-Tafel:
Mahnmal – Gurs
Schüler der René-Schickele-Schule Badenweiler nahmen 2010 am ökumenischen Mahnmalprojekt der Evangelischen Landeskirche Baden und des Erzbischöflichen Seelsorgeamts Freiburg teil. Mit diesem Projekt wird an die am 22. Oktober 1940 nach Gurs deportierten jüdischen Menschen aus Baden und der Pfalz erinnert. Vom Ort Badenweiler waren die drei Schwestern Charlotte, Bertha und Gertrud Monasch aus dem Glasbacherweg betroffen.
Jugendliche gestalteten zwei gleiche Mahnmale, wovon hier ein Mahnmal am Wohnort der ehemaligen Mitbürgerinnen aufgestellt wurde. Das zweite Mahnmal steht in der zentralen Gedenkstätte in Neckarzimmern. Die beiden von den Schülern gestalteten Steine zeigen Treppenstufen, die den Lebensweg der drei Schwestern darstellen. Die geschmiedeten Schienen am Ende des Lebenswegs sind ein Symbol für die Zugfahrt nach Gurs. Sie führen zum Tor der Baracken am Fuße der Pyrenäen und zum tödlichen Ende in Auschwitz.
Über 5600 jüdische Menschen aus 137 Orten in Baden und der Pfalz wurden nach Gurs im Südwesten Frankreichs deportiert. Die Deportation fand öffentlich vor allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern der Gemeinden statt.
Eine Gedenktafel auf der anderen Seite der Mauer erinnert an die aus Badenweiler stammenden jüdischen Menschen, die in Auschwitz ermordet wurden.
Zur Erinnerung an alle deportierten Menschen, die ihren Wohnort in Badenweiler hatten, wurden 2008 vor den Häusern durch eine Schülerinitiative Stolpersteine verlegt. Ein Faltblatt zu den Schicksalen der Menschen liegt im Rathausfoyer aus.

Namen der Opfer:

Name

Vorname

Geburtsdatum & Ort

Todesdatum & Ort

MONASCH

Berta

20.01.1886, Mühlhausen, Elsass

1942, Auschwitz

MONASCH

Charlotte

14.07.1882, Berlin

1942, Auschwitz

MONASCH

Gertrud

01.02.1892, Mühlhausen, Elsass

1942, Auschwitz

Namen aus: mahnmal-neckarzimmern.de

Datum der Abschrift: 19.08.2021

Verantwortlich für diesen Beitrag: W.Leskovar
Foto © 2021 W.Leskovar

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten