Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Bad Godesberg (Viktoria-Hospital), Stadt Bonn, Nordrhein-Westfalen

PLZ 53173

Statt eines Denkmals auf dem Burgberg errichtete man auf Anregung des Geheimrats Dr. Finkelnburg ein Krankenhaus (Viktoria-Hospital). 1886 wurde mit dem Bau durch die Firma Wilhelm Düren begonnen. 1887 Einweihung in Anwesenheit der Kronprinzessin Viktoria.
1926 Verkauf an die evgl. Gemeinde, ab 1970 Umbau zu einem Alten- und Pflegeheim. Heute erinnern nur noch zwei Gedenktafeln rechts im Eingang des Heims in der Beethovenallee an das alte Hospital.

Inschriften:

Obere Tafel: Das Viktoria-Hospital / (Kriegerdenkmal) / wurde am 1. Februar 1923 durch die / Evangelische Gemeinde Godesberg / übernommen und in den Jahren 1930/1931 ausgebaut.
Untere Tafel: Dieses Haus wurde errichtet im Jahre 1886 / zur dankbaren Erinnerung an die im / Feldzuge 1870/71 gefallenen Mitbürger u. die / im hiesigen Lazareth ihren Wunden / erlegenen Krieger./ J. LIESSEM, J. SCHMITZ, F. SIMON / B. ARENZ, J. MÜLLOWSKY. / Ehre ihrem Andenken.

Namen der Gefallenen:

1870/71

Name

Vorname

ARENZ

B.

LIESSEM

J.

MÜLLKOWSKY

J.

SCHMITZ

J.

SIMON

F.

Datum der Abschrift: 06.03.2021

Verantwortlich für diesen Beitrag: Manfred Groß
Foto © 2021 Manfred Groß

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003 - Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten