Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Kley (Kriegerdenkmal) Stadt Dortmund, Nordrhein-Westfalen

PLZ 44149

Am Westende der Straße „Ackerweg“ steht am Rand des Dorneywaldes ein Kriegerdenkmal in Form von zwei monumentalen, etwa vier Meter hohen Soldatenfiguren. Behelmt, in Mäntel gekleidet und die Hand am Griff des Seitengewehrs schreiten sie, eine Einheit bildend, aus. Eine Erläuterungstafel vor dem Denkmal kommentiert aus heutiger Perspektive die Soldatenfiguren:
„Dieses Kriegerdenkmal 1934/35 von den Nationalsozialisten in aggressiver, gewalttätiger und pathetisch-expressiver Form errichtet, soll den Gedanken an die Revanche für den verlorenen Ersten Weltkrieg sowie den Kampf der deutschen Soldaten verherrlichen. Das Denkmal gilt daher auch weniger der Trauer um die Toten des Ersten Weltkrieges. Wie auch wir Deutschen leidvoll erfahren haben, bedeutet jeder Krieg unvorstellbares Elend, Schmerz, Vertreibung und Tod. Möge sich jeder Betrachter dessen eingedenk sein.“
Die Inschrift am oberen Sockelrand des Denkmals ist nahezu verwittert.

Inschriften:

Der Geist der teuren Toten lebt in uns.

Datum der Abschrift: Januar 2020

Verantwortlich für diesen Beitrag: Anonym
Foto © 2020 Anonym

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003-2012 Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten