|
|
Sedan (Deutsches Denkmal des 1. Weltkriegs), Département Ardennes, Frankreich
PLZ 08200
Denkmal in Form eines antiken Tempels auf der ehemaligen deutschen Kriegsgräberstätte des 1. Weltkriegs auf dem Friedhof St. Charles in Sedan.
Inschriften:
KÄMPFEND FÜR KAISER UND REICH, NAHM GOTT UNS DIE IRDISCHE SONNE. JETZT VOM IRDISCHEN FREI, STRAHLT UNS SEIN EWIGES LICHT. HEILIG DIE STÄTTE, DIE IHR DURCH BLUTIGE OPFER GEWEIHT HABT! DREIMAL HEILIG FÜR UNS DURCH DAS OPFER DES DANKS.
|
Die Kriegsgräberstätte wurde 1915 von deutschen Truppen nach den Kämpfen um Sedan angelegt. In den Lazaretten starben weitere deutsche Soldaten, so dass über 500 Gräber errichtet wurden. Eine verzierte Mauer umschloss die Anlage und ein Denkmalstempel wurde in der Mitte errichtet. In die Decke sind die Verzierungen eines Eisernen Kreuzes und des Ordens „Pour le Merite“ eingelassen. In den 1920er Jahren wurde die Kriegsgräberstätte aufgelöst und die Gebeine nach Noyers-Pont Maugis umgebettet. Da der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge nun nicht mehr für die Erhaltung zuständig war verfiel das Denkmal und wurde um 2015 wegen Einsturzgefahr abgesperrt. Da sich deutsche Behörden nicht zuständig fühlten wollte die Stadt Sedan das Denkmal abreißen. Danach gab es in Deutschland ein größeres Presseecho mit viel Kritik daran. Erst dann wurde die Finanzierung für eine Restaurierung von französischen und deutschen Behörden und Vereinen in die Wege geleitet. 2018 waren die Arbeiten abgeschlossen. In der Nähe befindet sich eine große französische und britische Kriegsgräberstätte.
Datum der Abschrift: 01.10.2019
Verantwortlich für diesen Beitrag: R. Krukenberg (www.kriegsopfergedenken.de)
Foto © 2019 R. Krukenberg (1-4), Foto © 2024 S. Knauer (5)
|