Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Elsasshausen (Denkmal Infanterie Regiment Nr. 94: 1870/71), Gemeinde Wörth (Wœrth), Département Bas-Rhin, Frankreich

PLZ 67860

Denkmal für die gefallenen Angehörigen des Infanterie Regiments Nr. 94 im Kriege 1870/71. Kleiner Hügel mit Treppenaufgang und aufgerichtetem Felsblock mit Widmung an der Straße von Wörth nach Elsasshausen. Flankiert von zwei mächtigen Eichen und zwei größeren Felsbrocken. Auf diesen und den Begrenzungssteinen der Treppe Namen von Schlachtorten des Regiments.

Inschriften:

Den im Krieg 1870-71 gefallenen
Kameraden
Des thüringischen Inf. Reg. 94
Gott mit uns
Grossherzog v. Sachsen

Alenxon
Bretoncelles
Brou
Chartres
Chateau du ?
Courville
Cravant
Freteval
Igé
La Fourche
Le Mans
Levaville
Paris
Poupry
St. Pater
Torxay
Weissenburg
Woerth

Das Denkmal wurde am 10.05.1900 eingeweiht. Auf dem alten Foto der Regimentsgeschichte sieht man noch keinerlei Bäume. Heute wird das Denkmal förmlich eingezwängt zwischen zwei mächtigen Eichen, die schon viele Steine zur Seite gedrückt und einige Namen von Schlachtorten auf den Steinen überwuchert haben. Der obere Felsblock hatte früher auch noch mehr Verzierungen um das herzogliche Wappen.
Direkt hinter dem Denkmal liegt das Grab des Leutnants von Heinecrius, das hier schon in einem anderen Kapitel aufgelistet wird.

Datum der Abschrift: 07.07.2006, 01.11.2018

Verantwortlich für diesen Beitrag: Hans Meyer, R. Krukenberg (kriegsopfergedenken.de) (zusätzliche Inschriften u. Informationen, Fotos)
Foto © 2006 Hans Meyer, 2018 R. Krukenberg

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003-2012 Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten