Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

St. Jakob im Walde (Kirche), Bezirk Hartberg-Fürstenfeld, Steiermark, Österreich

PLZ 08255

In der Kirche; zwei Gedenktafeln an der Wand

Inschriften:

Kaiser Karl I

Karl I. Franz Joseph Ludwig Hubert Georg Maria wurde am 17. August 1887 in Persenbeug als ältester Sohn von Erzherzog Otto und Maria Josepha Luise von Sachsen geboren.
Karl wurde zunächst von Hauslehrern erzogen, besuchte anschließend ein Gymnasium und absolvierte ein Studium. Im Jahre 1911 heiratete Karl Zita von Bourbon-Parma mit der er sich inoffiziell in St. Jakob im Walde verlobte.
Aus dieser Ehe gingen acht Kinder hervor.
Mitten im ersten Weltkrieg machte der Tod Kaiser Franz Josephs Karl am 21. November 1916 zum Kaiser von Österreich. Am 30 Dezember 1916 wurde er zum Apostolischen König von Ungarn gekrönt. Auch diese Aufgabe sah Karl als Weg der Nachfolge Christi: in der Liebe zu seinen Völkern, in der Sorge um sie und in der Hingabe des Lebens für sie.
Die heiligste Pflicht eines Königs – für den Frieden zu sorgen – stellte Karl in den Mittelpunkt seiner Bemühungen während des furchtbaren Krieges. Als einziger aller Verantwortlichen unterstütze er die Friedensbemühungen Papst Benedikt XV.
Am 1. April 1922 verstarb Karl an den Folgen einer schweren Lungenentzündung auf Madeira, wo 4 Tage später seine Beisetzung stattfand.

In unserer Pfarrkirche hat die Reliquie einen ehrwürdigen Platz, da der Kaiser auch zu Lebzeiten hier bei Gottesdiensten anwesend war.

Namen des Gestorbenen:

Name

Vorname

Geburtsdatum & Ort

Todesdatum & Ort

Bemerkung

HABSBURG

Karl I. Franz Joseph Ludwig Hubert Georg Maria, von Österreich

17.08.1887, in Persenbeug

01.04.1922, auf Madaira

gestorben im Exil

Datum der Abschrift: 19.09.2014

Beitrag von: W.Leskovar
Foto © 2014 W.Leskovar

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003-2012 Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten