Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Blankenfelde (ehemaliger Friedhof Pankow VIII), Berlin

PLZ 13159

Auf dem ehemaligen im Jahr 2007 entwidmeten, landeseigenen Friedhof Pankow VIII an der Bahnhofstraße steht eine Hinweistafel, die auf den Verbleib der hier ehemals bestatteten 49 Kriegsopfer des Zweiten Weltkrieges erinnert.

Inschriften:

Hinweistafel:
Auf dem ehemaligen Friedhof VIII Bahnhofstraße in Blankenfelde wurden im Jahr 1945 Opfer des 2. Weltkrieges beerdigt. In der Zeit von 1961 und 1989 lag dieser Friedhof im Grenzgebiet der Berliner Mauer und war für die Besucher nicht zugänglich. Auf Beschluss des Magistrats von Berlin wurde er am 01.08.1974 geschlossen. Durch die Aufhebung des Grenzbereiches wurde die Fläche des geschlossenen Friedhofes wieder dem Bezirksamt zugeordnet.
1995 wurden die Opfer auf einer Bronzenamenplatte genannt. 2007 erfolgte die Verlegung auf den Friedhof III „Am Bürgerpark“, um dem mahnenden Totengedenken wieder einen würdigen Rahmen zu geben. Auf der Bronzetafel befinden sich namentlich 23 bekannte und 26 unbekannte Opfer. 2007 wurde der Friedhof entwidmet.
(Amt für Umwelt und Natur)

Datum der Abschrift: April 2014

Beitrag von: anonym
Foto © 2014 anonym

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003-2012 Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten