Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Langeleben, Stadt Königslutter am Elm, Landkreis Helmstedt, Niedersachsen

PLZ 38154

Am 11. April 1945 griffen amerikanische Tiefflieger das Gebäude einer Waldgaststätte an. Dabei kamen dreiundfünfzig Menschen ums Leben. Unter den Opfern waren fünfunddreißig Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren aus einem Kindererholungsheim.
Die Kinder stammten aus dem Großen Waisenhaus in Braunschweig. Sie waren von dorthin evakuiert worden, um sie vor Bombenangriffen zu schützen.
Kurz vor der Besetzung Langelebens durch US- Einheiten waren sie zwischen die Fronten geraten. Im Jahr 1953 errichtete man an dieser Stelle eine Gedenkstätte, an der die zivilen Opfer des 11. April beigesetzt wurden.

Inschriften:

Am 11. April 1945 haben 35 Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren und zwei Gehilfinnen den Tod durch Kriegsereignisse gefunden. Sie wurden an dieser Stätte zur letzten Ruhe gebettet.

Datum der Abschrift: 2012

Beitrag von: anonym
Foto © 2012 anonym

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003-2012 Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten