Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Frankfurt am Main (13er Husaren-Denkmal), Hessen

Zur Erinnerung an die im Ersten Weltkrieg gefallenen Angehörigen des 13. Husaren-Regiments wurde das Denkmal im Jahre 1925 im Stadtteil Bockenheim eingeweiht. Es besteht aus einer rechteckigen Säule aus Muschelkalkstein, die auf einem ehrenkreuzförmigen Sockel aufgestellt ist. An den Seiten befinden sich außer den Schriftzügen, jeweils oben ein Wappen mit Krone, ein „U“ und drei Sterne.
Nach einer Umgestaltung der Grünanlage im Jahre 2003 wurde das Denkmal, das ursprünglich an der Robert-Mayer-Straße (Theodor-W.-Adorno-Platz) stand, in die Senckenberganlage versetzt.

Inschriften:

1. Seite:
DEM ANDENKEN DER IM WELTKRIEGE 1914-1918 GEFALLENEN DES HUSAREN REGIMENTS KOENIG HUMBERT VON ITALIEN I. KURHESSISCHES No 13
2. Seite:
UNSERE GEFALLENEN SIND UNS MAHNER GEWORDEN: DAS LEBEN IST NICHTS WERT DAS NICHT AUFGEHT IN TREUER PFLICHT-ERFÜLLUNG FUER DAS VATERLAND.
3. Seite:
NUR DAS VOLK WIRD IN DER WELT GEACHTET SEIN DAS SICH SELBST SEINE GESCHICHTE UND SEINE TOTEN EHRT.
4. Seite:
INVICTIS VICTI VICTURI

Datum der Abschrift: Januar 2013

Beitrag von: Hans Günter Thorwarth
Foto © 2013 Hans Günter Thorwarth

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003-2012 Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten