Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für AhnenforscherOnlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für AhnenforscherOnlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher




Totenzettel









Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Winkelstedt, Stadt Kalbe, Altmarkkreis Salzwedel, Sachsen-Anhalt

PLZ 39624

Im Altmarkkreis Salzwedel gibt es zwei Ortschaften mit Namen Winkelstedt. Im Zentrum des einen Winkelstedt (heute einem Ortsteil der Stadt Kalbe) steht ein Findling mit den Jahreszahlen 1914 und 1918 sowie einer Tafel mit den Namen von drei gefallenen Soldaten des ersten Weltkrieges.
Ein weiteres Denkmal erinnert vermutlich an Kriegsteilnehmer des Feldzuges 1866 und 1870 / 71. Die Inschrift des Sockels und der Denkmalsäule sind nur noch schwer entzifferbar. Neben einigen Namen sind Orte von Schlachtfeldern des Feldzuges in den Stein gemeißelt.

Inschriften:

Denkmal 1870/71:
„…Toul, Beaumont, Sedan, Paris, Strassburg, Belfort…“

Denkmal Erster Weltkrieg:
Unseren gefallenen Helden zum Gedächtnis

Namen der Gefallenen:

1870 / 71

Dienstgrad

Name

Vorname

Husar (?)

AHRNDT

Friedr.

Arbeitsmann (?)

SCHULZ

Arbeitsmann (?)

SCHULZ

Wilh.

1. Weltkrieg

Dienstgrad

Name

Vorname

Todesdatum & Ort

Einheit

Wehrmann

AHRNDT

Hermann

31.10.1915 in Frankreich

R.I.R. 72

Gefreiter

LEMKE

Rudolf

28.9.1914 in russisch Polen

G.R.U.R.

Gefreiter

WINTER

Otto

26.9.1917 in Flandern

R.I.R. 229

(?) = schwer leserlich

Datum der Abschrift: 19.04.2011

Beitrag von: anonym
Foto © 2011 anonym