Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher














Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Hamburg-Ohlsdorf (Hauptfriedhof), Kriegsgräber 1. Weltkrieg

Auf dem Hamburger Hauptfriedhof im Stadtteil Ohlsdorf befindet sich ein Krieger-Ehrenfriedhof mit 2.756 Gräbern von Gefallenen des Ersten Weltkrieges. Sie waren entweder in Hamburgs Lazaretten verstorben oder aus ehemaligen Feindländern hierhin umgebettet worden. Jedes Grab hat einen Grabstein mit den in diesem Verzeichnis vorhandenen Angaben. Die Form der Grabsteine ist nicht einheitlich, es lassen sich sechs verschiedene Grabsteintypen feststellen (siehe Abbildungen).

Ein Gesamtdenkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges gibt es auf dem Friedhof nicht. Am Randes des Kriegsfriedhofes steht aber die große Plastik eines individuellen Grabmals, die als solches gelten kann.

Ein Namensverzeichnis der Kriegsgräber liegt unter der Signatur 325-1/224 (Friedhofsverwaltung) im Staatsarchiv Hamburg, von dem diese Liste abgeschrieben wurde. Es enthält auch eine Grabnummer, die hier nicht übernommen wurde. Die Angaben wurde so übernommen, wie sie in dem Verzeichnis standen, jedoch alphabetisch sortiert. Dreizehn zusätzliche Namen stammen aus Nachrägen zur Liste. Einige Gefallene wurden nach Frankreich überführt.





Namen der Gefallenen:

A-D  E-G  H-J  K-L  M-N  O-Q  R-Sch  Se-Sz  T-Z

private Kriegsgräber

Datum der Abschrift: Mai/Juni 2011

Beitrag von: Olof v. Randow
Fotos © 2011 Olof v. Randow

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003-2011 Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten