Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für AhnenforscherOnlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für AhnenforscherOnlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher




Totenzettel









Onlineprojekt Gefallenendenkmäler - von Ahnenforschern für Ahnenforscher

 

 


 

 

Frankfurt/Oder (Friedhof), Brandenburg:

Auf dem Friedhof von Frankfurt (Oder) befinden sich an mehreren Stellen Kriegerdenkmäler.

1. In der Mitte eine großen Wiese fünf metallene Totenkreuze. Am Rande der Wiese liegen zwei metallene Gedenktafeln für Tote des 1. und 2. Weltkrieges mit entsprechenden Inschriften.

2. Auf einer Wegkreuzung oben auf einem Hang steht ein Obelisk mit allegorischen Darstellungen trauernder Mütter und den Jahreszahlen 1918 1945.

3. Auf einer weiteren Wiese befinden sich zwei liegende Tafeln mit Inschriften für 66 bzw. 164 Tote des 2. Weltkrieges von denen 33 bzw. 55 unbekannt sind.

4. An großen Hang befindet sich ein Kriegerdenkmal für die Tausenden von Gefallenen der letzten Kriegstage an der Oder. Oben steht eine kreuzförmig durchbrochene kurze Betonmauer mit einer Inschrift. Darunter liegen in einem großen Halbkreis Metallplatten auf steinernem Sockeln; auf diesen stehen eng und ohne Zwischenräume angeordnet die Namen der Gefallenen. – Die hier folgenden Namen wurden einer Liste (CD) der Friedhofsverwaltung entnommen, die gegenüber den Namen auf den Tafeln noch zahlreiche Berichtigungen und zusätzliche Angaben enthält.

Namen der Gefallenen:
(Aufgrund der großen Zahl der Namen wurden sie alphabetisch gegliedert)

A  B  C-D  E-F  G  H  I-J  K  L  M  N-O  P-Q  R  S  T-U-V  W-X-Y-Z

Datum der Abschrift: Juli 2008

Beitrag von: Olof v. Randow
Foto © 2008 Olof v. Randow

 

Fragen und Kommentare zu dieser Webseite bitte an:  webmaster@denkmalprojekt.org.
Copyright © 2003-2007 Thilo C. Agthe.  All rights reserved. Alle Rechte vorbehalten